Ingrid Taillandier, ITAR

Im November 2017 organisieren WiA Hamburg eine Vortragsveranstaltung und Ausstellung der Pariser Architektin Ingrid Taillandier /ITAR in den Räumen der Hamburger Galerie Âme Nue.

Exposition et conférance Ingrid Taillandier, 24.November 2017, Galerie Âme Nue
aus der Begrüßung:

Wir haben uns bei einer Veranstaltung der Ziviltechnikerinnen – die Architektinnen der österreichischen Kammer- zu leistbarem Wohnungsbau in Wien kennengelernt. Ingrid hat dort auf dem Podium gesprochen und wir haben gemeinsam an der 2-tägigen Exkursion teilgenommen. Da das lose Netzwerk europäischer Architektinnen zwischen England, Frankreich, der Schweiz, Österreich und Deutschland inzwischen gut funktioniert ist Sie bei uns zu Gast.
Nach Studium in Paris und New York und Mitarbeit bei namhaften Architekten, führt Ingrid Taillandier seit 2006 ihr eigenes Büro in Paris.
Neben dem Bauen, insbesondere dem Wohnungsbau, ist sie auch in der Lehre in Versaille und Paris Belleville tätig und veröffentlicht Bücher. Bekannt ist ihre Ausstellung und Untersuchung zur „Invention of the European Tower“ 2009 im Pavillon d´Arsenal de Paris.
Neben den Projekten, die hier als Modelle, Zeichnungen und Bilder in den Kästen dargestellt sind, sehen sie an den Wänden Fotos der Pariser Fotografin Gaela Blandy, die Bewohner in Ingrids Bauten zeigen. Diese Reihe ist gerade als Buch erschienen und kann auch hier erworben werden. Bis zum 10. November ist die Ausstellung HABITARE in den neuen Räumlichkeiten des Pariser Büros zu sehen gewesen.

Ingrid Taillandier
Sibylle Schenk und Ingrid Taillandier
ITAR_Invitation

Weitere Information

http://itar.fr/
http://www.gaelablandy.com/
https://www.ame-nue.com/